Earth Series
in collaboration with Laura Wagner
2017 Pigment Print and Pencil on Paper 76,2 cm x 111,76 cm (30" x 44")
Earth Series at 'Gravity's Peacock: Johann Lurf & Brice Bischoff'
MAK Center for Arts & Architecture Garage Exchange at the Mackey Garage Top, Los Angeles in November 2018
Created by forces, dancing in space, colliding, mass merging, form multiplying, sculpting through physics the celestial body.
The earthen body is mapped, observed, inhabited, and imaged. Vienna-based artist Johann Lurf’s Earth series (in collaboration with Laura Wagner) took a closer look at this body’s depiction throughout the history of cinema. Using film stills, the diverse spectrum of this archive presents earths created and imaged by the movie industry: earths created and imaged before the actual earth was ever observed from space; earths created to be imaged after the famous Blue Marble photograph taken by Apollo 17 astronauts; earths created and imaged through vivid, virtual illustration in recent film. Groupings of the film stills in the Mackey Garage Top revealed common misconceptions and curiosities, which are difficult to perceive in the context of the moving image projection. Evolving methods of image composition and technology show changes in the face of earth over time. Corresponding quotes from the respective film scenes in which the earth appears were displayed, opening the field of narration to individual frames in addition to the greater compositional groupings.
MAK Center Los Angeles, November 2017
Für diese zwölfte Auflage des Garage Ex-change-Programms arbeitete der ehemalige Residenzkünstler Johann Lurf mit dem in L.A. ansässigen Fotografen Brice Bischoff zusammen. Unter Verwendung von Filmstills präsentierte Lurf ein Archiv von Bildern der Erde, die aus der Filmindustrie stammen: Bilder von der Erde, die entstanden sind, bevor die Erde überhaupt jemals vom Weltall aus betrachtet wur- de; Bilder von der Erde, die in Anlehnung an das Blue Marble-Foto entstanden sind, das die Astronauten der Apollo 17 aufgenommen haben; Bilder von der Erde, die durch eine lebhafte virtuelle Darstellung im jüngeren Film entstanden sind.
MAK Wien Jahresbericht 2017
Im Rahmen der Diagonale zeigt Johann Lurf im Kunsthaus Graz die gemeinsam mit Laura Wagner entstandene Serie Earth Series neben Cavalcade, einem Bildelement und Prop seines neuesten Kurzfilms und Trailers für die Diagonale. Das Wasserrad mit aufgemalten konzentrischen Mustern fügt sich mit den Bildmontagen aus Filmstills des Planeten Erde zu einer konzentrierten Ausstellung über visuelle Täuschungen im Bewegtbild: eine aufregend-sinnliche Untersuchung des filmischen Realitäts-, Illusions- und Imaginationspotenzials.
Katrin Rosalind Bucher Trantow, Kunsthaus Graz im März 2019
Die Erde von oben
Am 24.12.1968 schießt William Anders während der Apollo-8-Mission ein wegweisendes Bild der Erde. Das Bild Earthrise, das laut TIME Magazine zu den 100 einflussreichsten Fotos der letzten zwei Jahrhunderte zählt, ist zwar eines der ersten realen Abbilder unseres Planeten, beileibe aber nicht das erste Bild der Weltkugel in der Film- und Fotogeschichte. Gemeinsam mit Laura Wagner widmet sich Johann Lurf für das Projekt Earth Series seit 2017 diesen „Weltbildern“ choreografierter Realitäten, Sehnsüchte und Fiktionen. Diese Arbeit, für die er sich durch endlose Filmarchive gearbeitet hat, ist strukturell verwandt mit seinem Film ★, für den er letztes Jahr mit dem Diagonale-Preis für Innovatives Kino ausgezeichnet wurde. Für die Earth Series haben die beiden Kunstschaffenden aus einer Vielzahl von Filmstills filmische „Weltbilder“ vor und nach den ersten Fotos der Erde aus dem All zusammengetragen. Aus geradezu taktil anmutenden Pigmentdrucken stellen sie quer durch die Geschichte lesend formal ähnliche Ansichten des blauen Planeten in Bildkompositionen zusammen. Diese offenbaren den Film als Instrument, aber auch als endlos erweiterbares Konstrukt von Wahrnehmung. Neben einzelnen Filmstills begleiten die mit Bleistift geschriebenen Filmdialoge den jeweiligen Ausschnitt. So werden die Bilder zu einem sprechenden Gegenüber, das aus der Zweidimensionalität des Wandbildes heraustritt und die Ebenen der Zusammenstellung des Bewegtbildes in seinen Einzelteilen sowie dessen endloses Potenzial einer magischen Vorstellungswelt zeigt.
Kleine Zeitung, 6. März 2019
Cosmic Zoom
Photo © Joshua White
One Sun
Photo © Joshua White
Waxing Crescent (Detail)
Photo © Joshua White
Pearls I (Detail)
Photo © Joshua White
Earth Series at 'Gravity's Peacock: Johann Lurf & Brice Bischoff'
MAK Center for Arts & Architecture Garage Exchange at the Mackey Garage Top, Los Angeles in November 2017
Sculptures by Brice Bischoff